• Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon

.

© 2023 by Name of Site. Proudly created with Wix.com

Über mich

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Approbation als Ärztin 1994) absolvierte ich meine Facharztausbildung zur Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim (Anerkennung 1998). Zeitgleich schloss ich die Weiterbildung zur Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie; Systemische Familientherapie) ab.

Seit dem Jahr 2000 arbeite ich selbständig als Kinder- und Jugendpsychiaterin in Neustadt an der Weinstraße; ab 2002 in eigener Privatpraxis mit psychotherapeutischem Schwerpunkt.

Ich lebe seit 1997 in Neustadt, bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Ende 2013 hörte ich einen Radiobeitrag über Achtsamkeit und 'mindfulness based stress reduction' (MBSR) von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und beschloss, selbst einen Kurs zu besuchen. Die Erfahrungen, die ich bei Mechthild Engelhorn im Mannheim machte, begeisterten und veränderten mich so, dass ich mich entschied,  2015 die Ausbildung "Achtsamkeit leben - Achtsamkeit lehren" bei Arbor Seminare Freiburg zu beginnen und diese 2016 mit der Zertifizierung zur MBSR-Lehrerin abschloss. Seit 2017 gebe ich eigene Kurse in MBSR; diese sind zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle Prävention (Kurs-ID 20170413-914057) und werden somit von vielen Krankenkassen finanziell unterstützt.

Im September 2018 erhielt ich die Zertifizierung zur MBCL-Lehrerin (mindfulness based compassionate living - Achtsames Selbstmitgefühl) nach anderthalbjähriger Ausbildung beim Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung (IAS, Bedburg).

Ab 2014 gehört eine tägliche Meditationspraxis (Vipassana-Meditation) zu meinem Leben. Ich besuche regelmäßig längere Schweigeretreats und Fortbildungen zum Thema Achtsamkeit.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now